Gebete

Gebete

Angelus

V: Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft,

A: und sie empfing vom Heiligen Geist.

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade…

V: Maria sprach:

Siehe ich bin die Magd des Herrn; A: mir geschehe nach deinem Wort.

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade…

V: Und das Wort ist Fleisch geworden A: und hat unter uns gewohnt.

Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade…

V: Bitte für uns, heilige Gottesmutter, A: daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.

V: Lasset uns beten.

Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes erkannt. Laß uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. A. Amen.

Zu Beginn der Katechese

V: Komm, Heiliger Geist!

Erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe!

V: Sende aus deinen Geist und alles wird neu geschaffen.

A: Und du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

V: Lasset uns beten.

Gott, du hast die Herzen deiner Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes belehrt. Gib, daß wir in diesem Geist erkennen, was recht ist, und allezeit seinen Trost und seine Hilfe erfahren.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

A: Amen.

V: O Maria, ohne Sünde empfangen,

A: bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

Nach der Katechese

Herr und Gott, ich danke dir für dein Wort. Es ist mehr als eine Lehre, mehr als ein Gesetz, mehr als ein Rezept. Es geht mein Leben an; es richtet mein Tun, stellt mich in Frage, fordert Änderung und Bekehrung von mir her, laßt mich tun, was du sagst. Amen.

Für die Katechumenen

Laßt uns auch beten für die (unsere) Katechumenen: Unser Herr und Gott öffne ihre Herzen für sein Wort, er schenke ihnen in der Taufe die Vergebung aller Sünden und nehme sie auf in sein Vaterhaus, damit sie das Leben finden in unserem Herrn Jesus Christus.

Allmächtiger, ewiger Gott, du gibst deiner Kirche immer neue Fruchtbarkeit. Schenke allen, die sich auf die Taufe vorbereiten, Wachstum im Glauben und in der Erkenntnis. Führe sie zur Wiedergeburt aus dem Quell der Taufe und nimm sie an als deine Kinder.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Für alle, die nicht an Christus glauben

Laßt uns beten für alle, die nicht an Christus glauben, daß der Heilige Geist sie erleuchte und sie auf den Weg des Heiles führe.

Allmächtiger, ewiger Gott,

steh allen bei,

die sich nicht zu Christus bekennen, damit sie mit redlichem Herzen vor dir leben und die Wahrheit finden.

Uns aber gib,

daß wir das Geheimnis deines Lebens immer tiefer erfassen

und in der brüderlichen Liebe wachsen, damit wir immer mehr zu glaubhaften Zeugen deiner Güte werden.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Für die Verkündiger

Gott, dein Wille ist es, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.

Wir bitten dich:

Sende Arbeiter in deine Ernte.

Gib ihnen die Kraft, mit aller Zuversicht dein Wort zu verkünden,

daß deine Frohe Botschaft sich ausbreite

und zu Ehren komme und alle Völker dich erkennen: den einen wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Amen.

Justinusgebet

Herr unser Gott, du hast deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, in die Welt gesandt, den Menschen die Frohe Botschaft zu verkünden. Nach seiner Auferstehung hat er die Apostel beauftragt:

„Gehet hin in alle Welt und lehret alle Völker“.

Durch Taufe und Firmung hast du uns berufen, vor den Menschen Zeugnis abzulegen und ihnen zu dienen.

Gib uns das rechte Wort, zur rechten Zeit, den Mut, die Geduld und die Freude, die Frohe Botschaft auch denen zu verkünden, die Christus noch nicht kennen.

Segne uns und alle unsere Brüder und Schwestern und schenke uns die Gaben des Heiligen Geistes, damit wir das Wort Gottes immer mehr lieben und es vielen Menschen treu und zuverlässig verkündigen.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

Heiliger Josef, bitte für uns!

Heiliger Franz Xaver, bitte für uns!

Heilige Theresia vom Kinde Jesu, bitte für uns!

Heiliger Vinzenz von Paul, bitte für uns!

Heiliger Justinus de Jacobis, bitte für uns!

Heiliger Papst Johannes Paul II., bitte für uns!

Seliger Markus von Aviano, bitte für uns!

Seliger Engelbert Kolland, bitte für uns!